Am Donnerstagabend (17.08.) hat es in Nürnberg Starkregen gegeben und sorgte für zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr. Viele Keller und Tiefgaragen sind vollgelaufen, in Unterführungen sind Autos im Wasser stehengeblieben und die Insassen waren eingeschlossen, berichtete ein Sprecher der Polizei. In der Stadt sowie in der Region Oberfranken gingen viele Hunderte Anrufe bei den Rettungskräften ein.

Durch die Unwetter gab es auch Verletzte. So wurde ein 71-jähriger Mann schwer verletzt, nachdem er in Thurnau, ein Baum auf sein fahrendes Auto gestürzt ist. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind 40 Bäume auf eine Straße gestürzt und haben 12 Autos unter sich begraben. Drei Menschen mussten aus den Fahrzeugen versorgt werden, darunter auch ein Säugling.

Auch andere Teile von Süddeutschland haben die Gewitter getroffen und haben auch den Bahnverkehr beeinträchtigt. „Alle ICE/TGV- und IC/EC-Züge werden zwischen Stuttgart und Augsburg umgeleitet und halten nicht in Ulm Hbf und Günzburg. Die Züge verspäten sich um etwa 50 Minuten“, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Bahn teilte außerdem mit, dass auch einzelne Züge ausfallen könnten. In Nürnberg konnte die Straßenbahn wegen den Wassermassen nicht weiterfahren, teilte die Feuerwehr mit. Der Strom fiel auch in Teilen der Stadt aus, weil die Trafostationen ausgefallen sind.

Quelle: n-tv