Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist jetzt auch im Bundesstaat Georgia wegen seiner Versuche angeklagt worden, den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2020 zu kippen. Ihm werden acht verschiedene Anklagepunkte in 13 Fällen zur Last gelegt, wie der aus der am Montagabend (14.08.) Ortszeit veröffentlichten Anklageschrift bekannt wurde.

Für Trump ist es schon die vierte Anklage und die zweite, wo es um die US-Präsidentschaftswahl 2020 geht. Der Republikaner ist der erste Ex-Präsident der Vereinigten Staaten, der sich vor Gericht verantworten muss. Erst Anfang August wurde er von der Bundesjustiz wegen seiner Versuche angeklagt worden, den Wahlausgang 2020 nach seiner Niederlage gegen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden zu kippen und damit Präsident zu bleiben.

Neben ihm wurden auch 18 weitere Verdächtige, darunter der ehemalige Stabschef, Mark Madows, und der frühere Anwalt von Trump, New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani, angeklagt. Insgesamt umfasst die Anklage 19 Punkte in 41 Fällen gegen alle Beschuldigten.

Die Staatsanwaltschaft des Landkreises Fulton County, die große Teile der Stadt Atlanta umfasst, hat parallel zur Bundesjustiz zum Vorgehen gegen den Rechtspopulisten und seinen Verbündeten nach der Wahl ermittelt und sich auf den Bundesstaat Georgia konzentriert.

Quelle: ARD Tagesschau