Die UN-Friedensmission Minusma in Mali hat ihren Rückzug aus einem Stützpunkt im Norden des Landes vorgezogen. Die Truppe werde die Basis in der Stadt Ber früher wegen der „Verschlechterung der Sicherheitslage in der Region und der damit verbundenen hohen Risiken für unsere Blauhelme“, erklärte Minusma auf Twitter.

Am vergangenen Samstag (12.08.) hatte die malische Armee mitgeteilt, dass bei einem Gefecht mit „bewaffneten terroristischen Gruppen“ in der Region um Ber sechs Soldaten getötet wurden. Minusma rief die „unterschiedlichen Akteure“ auf, von „jeglicher Tatabzusehen, die den Rückzug erschweren“ könnten.

Der Abzug der stationierten Blauhelme die in Ber sind war eigentlich für Ende des Jahres geplant. Anfang August hatte die Minusma-Mission mit dem im Landesinneren gelegenen Stützpunkt Ogossagou ihre erste Basis in Mali geräumt. Bis Jahresende sollen etwa 11.600 UN-Soldaten und 1.500 UN-Polizisten aus etwa 10 Ländern Mali verlassen haben. Auch der bis Mai 2024 geplante Abzug der Bundeswehr wird damit beschleunigt.

Quelle: ZDFheute