Bundesfinanzminister Christian Lindner ist am Montagmorgen (14.08.) zu politischen Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew angekommen. Der Vorsitzende der FDP ist zum ersten Mal in Kiew seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Er kam mit dem Zug in Kiew an.

Nach der Ankunft sagte Lindner, es sei ein besonderer und bewegender Moment für ihn, in Kiew zu sein. Zuletzt war er 2020 dort und habe ein Land kennengelernt, dass sich für die Demokratie und für die Marktwirtschaft entschieden habe. Er sei heute mehr denn je überzeugt, dass die Ukraine deshalb von Russland angegriffen worden sei.

Beim Besuch in Kiew soll der Blick auf die Zukunft gerichtet werden. Man wollte konkret besprechen, wie das Bundesfinanzministerium die Ukraine unterstützen könne. Vor Journalisten sagte Lindner, in der Ukraine werde auch für „unsere Werte“ gekämpft“.

Quelle: ZDFheute