An der Brücke von Kertsch zwischen russischen Festland und der von Russland völkerrechtswidrig annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat wieder Explosionen gegeben. Die russische Luftabwehr habe zwei feindliche Raketen abgeschossen, teilte von der von Moskau eingesetzte Statthalter der Halbinsel, Sergej Aksjonow, auf Telegram mit. Er schrieb, dass die Brücke nicht beschädigt sei. Das lies sich nicht unabhängig überprüfen.

Der Autoverkehr über das 19 Kilometer lange Bauwerk wurde vorübergehend eingestellt. In den Sozialen Medien wurden Fotos und Videos veröffentlicht, die Rauchsäulen an der für Russland strategisch wichtigen Brücke zeigen. Anwohner haben von Explosionsgeräuschen berichtet. Später schrieb Aksjonow, dass es wieder einen Raketenangriff gegeben habe, der abgewehrt worden sei. Dies lies sich aber auch nicht überprüfen.

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau erklärte nach dem Angriff, Kiew habe versucht, die Krim-Brücke mit einer S-200-Flugabwehrlenkrakete zu treffen und nicht mit zwei Drohnen, wie es erst behauptet wurde. Auf Telegram schrieb das Ministerium: „Die ukrainische Rakete wurde von den russischen Luftabwehrsystemen rechtzeitig entdeckt und abgefangen.

Die von Russland ernannten Beamten auf der besetzten Krim behaupten zudem, dass der Rauch, der von der Brücke aufsteigt, eine „Nebelwand“ sei, die von Rettungsdiensten erzeugt wurde. Einheimische, die sich in der Nähe des Strandes aufgehalten haben, berichteten, dass sie einen Einschlag auf der Brücke gesehen haben. Russische Beamte behaupten immer noch, dass es keine Schäden oder Opfer gegeben habe.

Die Ukraine versucht immer wieder die Versorgungsroute zur Krim immer wieder zu unterbrechen. Erst am letzten Wochenende ist die Tschongar-Brücke mit der britischen Storm Shadow beschossen und getroffen worden. Die Brücke wurde beschädigt, aber nicht zerstört.

Quelle: n-tv