Am Donnerstagabend (10.08.) hat eine russische Rakete vom Typ Iskander das Hotel „Reikartz“ in Saporischschja getroffen. Ein Mensch ist dabei getötet worden, 14 weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Das ukrainische Verteidigungsministerium wies auf einem Twitter-Post darauf hin, dass in dem Hotel eine Kindertagesstätte untergebracht war.

Die UN-Koordinatorin in der Ukraine, Denise Brown, hat den Angriff auf das Hotel scharf verurteilt. Der Beschuss eines Hotels sei absolut inakzeptabel, schrieb Brown in einer auf der Webseite der Vereinten Nationen veröffentlichen Stellungnahme.

Die UN nutzten nach eigenen Angaben das Hotel in der Vergangenheit unter anderem für die Evakuierung von Zivilisten aus dem Asowstal-Werk in der von Russland besetzten Hafenstadt Mariupol im Mai vergangenen Jahres.

Angriffe auf die zivile Infrastruktur verstoßen der UN zufolge gegen das humanitäre Völkerrecht. Sie hätten im Ukraine-Krieg inzwischen enorme Ausmaße angenommen. Brown forderte Russland auf, die „wahllosen Angriffe gegen die Ukraine unverzüglich einzustellen“.

Quelle: ZDFheute