Russland hat Norwegen auf seine Liste mit Ländern gesetzt, die nach ihrer Lesartunfreundliche Handlungen“ gegen seine Diplomatischen Vertretungen begangen haben sollen. Das haben die staatlichen Nachrichtenagenturen in Russland gemeldet.

Wie RIA Nowosti meldet, ist Norwegen das 27. Land, was auf dieser Liste ist. So dürfen sie in Russland auch nur eine begrenzte Zahl an örtlichen Beschäftigten einstellen, meldet die staatliche Agentur.

Norwegen hatte im April dieses Jahr 15 russische Diplomaten wegen mutmaßlicher Spionage ausgewiesen. Darauf hat Russland mit der Ausweisung von 10 norwegischen Diplomaten reagiert. Russland hat inzwischen schon rund 50 Staaten als „unfreundlich“ eingestuft. Auch die EU als Staatenverbund zählt dazu. Auch Deutschland, die USA, Frankreich, Großbritannien und Polen zählen ebenfalls dazu.

Quelle: ZDFheute