Die Lufthansa steuert nach dem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre in ihrer Geschichte zu. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn soll 2023 mindesten 2,6 Milliarden Euro erreichten, teilte das Unternehmen mit.

In letzten Jahr hatte die Lufthansa im Tagesgeschäft rund 1,5 Milliarden Euro verdient und für 2023 bisher lediglich einen deutlichen Anstieg in Aussicht gestellt. In seinem bisher besten Jahr, das war 2017, hatte der Konzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 3 Milliarden Euro. Wegen der Engpässe vom europäischen Luftverkehr soll das Flugangebot 2023 nur etwa 85 Prozent des Niveaus aus dem Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, erreichen. Carsten Spohr, Vorstandschef bei Lufthansa, hatte 85 bis 90 Prozent angepeilt.

Im zweiten Quartal hatte die Lufthansa ihren Umsatz dank mehr Passagieren und höheren Ticketpreisen im Jahresvergleich um 17 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro steigern können. Der bereinigte Gewinn hat sich nahezu verdreifacht lag bei knapp 1,1 Milliarden Euro und damit noch nie so hoch in einem zweiten Quartal. So ist unter dem Strich ein Gewinn von 881 Millionen Euro übrig geblieben und damit dreieinhalbmal so viel wie im Jahr zuvor.

Quelle: ZDFheute