Nach eigenen Angaben hat Russland sechs ukrainische Drohnen in der Region Kaluga, rund 200 Kilometer südwestlich von Moskau, abgeschossen. Das russische Verteidigungsministerium erklärte, dass es „einen terroristischen Angriff des Kiewer Regimes mit Drohnen“ in Kaluga vereitelt habe.

In der vergangenen Nacht seien „sechs Drohnen mithilfe von Flugabwehrsystemabgeschossen worden, die versucht hätten, „die Region Kaluga zu durchqueren“ erklärte der Regionalgouverneur Wjatscheslaw Schapscha auf Telegram. Es habe keine Verletzte und keine Schäden gegeben. Er wollte damit andeuten, dass die Region nicht das Ziel der Drohnen waren.

Am vergangenen Dienstag (01.08.) hatte Russland mehrere Drohnenangriffe unter anderem auf die Hauptstadt Russland und auf der von ihr annektierte Halbinsel Krim gemeldet. Im Moskauer Geschäftsviertel wurde russischen Angaben zufolge ein Hochhaus schon zum zweiten Mal getroffen. Moskau macht die Ukraine für diese Angriffe verantwortlich.

Auch die Ukraine hatte auch Drohnenangriffe gemeldet. Die ukrainische Luftabwehr habe alle 15 Shahed-Drohnen letzte Nacht abgeschossen, teilten die Luftstreitkräfte in Kiew mit. So wurden auch sieben russische Aufklärungsdrohnen abgeschossen. Über Schäden und Verletzte ist nicht bekannt.

Quelle: n-tv