Russlands Kremlchef Wladimir Putin hat Polen wegen der Verlegung seiner Truppen in Richtung des Nachbarlands Belarus gedroht. In einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats sagte er: „Belarus ist Teil des Unionsstaates. Und die Entfesselung einer Aggression gegen Belarus würde eine Aggression gegen die Russische Föderation bedeuten. Darauf werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren.

Polen hatte zuvor mitgeteilt, dass man wegen der Präsenz russischer Wagner-Söldner in Belarus eine noch unbekannte Zahl eigener Soldaten weiter in den Osten des Landes verlegen zu wollen.

Mitten des Ukraine-Kriegs, den Putin angeordnet hat, warf der Kremlchef zum wiederholten Mal ohne irgendwelche Beweise zu haben Polen die Absicht vor, die Westukraine zu besetzen. Er behauptet, dass es zu eine Schaffung einer polnisch-litauisch-ukrainischen Militäreinheit kommen soll. Auch hier bleiben die Beweise aus. Die Einheit solle die Ukraine „angeblich für die Gewährleistung der Sicherheit der heutigen Westukraine eingesetzt werden“, sagte er.

Polen weist die Unterstellung des Kremlchefs zurück. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kündigte diplomatischen Proteste an. Der russische Botschafter wurde in Außenministerium bestellt, erklärte der polnische Regierungschef auf Twitter. Der Kanzleichef Stanislaw Zaryn erklärte: „Der erbärmliche Langweiler aus dem Kreml wiederholt schon wieder Lügen über Polen“. Zudem versuche Putin, so Zaryn weiter, den Hintergrund des Ukraine-Kriegs zu vertuschen.

Quelle: ZDFheute