Auf einem Militärgelände im Osten der von Russland annektierten Halbinsel Krim ist nach Behördenangaben ein Feuer ausgebrochen. Wie der russische Gouverneur der Halbinsel, Sergej Aksjonow, auf Telegram mitteilte, wurde eine Evakuierung von Tausenden Zivilisten angeordnet. Aksjonow erklärte: „Die vorübergehende Evakuierung der Bewohner von vier an das Militärgelände im Bezirk Kirow grenzende Ortschaften ist geplant. Das sind mehr als 2.000 Menschen.

Die den Sicherheitsdiensten nahestehenden russischen OnlinemedienMash“ und „Baza“ berichteten, dass es eine Detonation gegeben habe. Den Angaben von „Mash“ zufolge steht ein Munitionslager in Flammen. Bisher haben die russischen Behörden gar keine Angaben zur Ursache des Brands gemacht und auch keine Explosion von Munition bestätigt.

Der Gouverneur der Krim erklärte, dass wegen des Feuers die Autobahn zwischen dem Hafen von Kretsch im Osten der Krim und der Stadt Sewastopol im Südwesten der Halbinsel gesperrt wurde.

Seit Beginn der Offensive der ukrainischen Armee im Februar ist die Halbinsel, die von Russland 2014 völkerrechtswidrig annektiert wurde, regelmäßig Ziel von Angriffen. Am Montag (17.07.) hatte es einen Angriff auf die symbolisch und strategisch wichtige Brücke zwischen Russland und der Krim gegeben. Moskau macht die Ukraine dafür verantwortlich.

Quelle: ZDFheute