Die Aktivsten von der „Letzten Generation“ haben am Freitagmorgen (14.07.) damit begonnen in mehreren großen Städten der Bundesrepublik den Straßenverkehr zu blockieren. Darunter sind Städte wie Berlin, Leipzig, Dresden und Braunschweig. Einige der Aktivisten trugen Masken von Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, andere mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Sie haben dabei Banner hochgehalten mit Aufschrift „Wir brechen das Gesetz“.

Im gesamten Land waren nach Angaben der „Letzten Generation“ mindestens 36 Sitzblockaden in 26 Städten geplant. „Die Bundesregierung bricht das Gesetz und führt unsere Gesellschaft in den Kollaps“, sagte die Sprecherin der Aktivisten, Carla Rochel. „Es ist unsere demokratische Pflicht, dagegen friedlich Widerstand zu leisten.

In der deutschen Hauptstadt Berlin wurde an mehreren Stellen der Verkehr massiv blockiert. Unter anderem haben viele Aktivisten der Gruppierung am Kreisverkehr der Siegessäule protestiert, wie ein dpa-Reporter berichtete. Mehrere Menschen haben sich auf die Fahrbahn geklebt und haben so die durchfahrt blockiert. In anderen Städten, wie in Dresden haben sechs Aktivisten die Washingtonstraße in Richtung Innenstadt blockiert, teilte die Dresdener Polizei mit. Im Norden von Leipzig haben Aktivisten die Bundesstraße 2 blockiert. Die Sitzblockade wurde von der Polizei beendet. In Braunschweig haben die Aktivisten eine Straße zur Innenstadt blockiert.

Quelle: ZDFheute