Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat in einer Sitzung am Freitag (30.06.) den Abschluss des Vertrags über 60 Folgen der neuen Talkshow mit Caren Miosga gestimmt. Noch steht die Beauftragung allerdings unter Vorbehalt, denn noch andere Landesrundfunkanstalten der ARD müssen diesem Plan noch zustimmen. Dies wird wohl im Herbst sein.

Nach 16 erfolgreichen Jahren der Sendung ‚Anne Will‘ soll der Sonntagsplatz mit einer neuen Moderatorin und einem überarbeiteten Konzept in die Zukunft gehen“, sagte die neue Vorsitzendes des NDR-Rundfunkrats Sandra Goldschmidt. „Der NDR hat mit Caren Miosga eine erfahrene und versierte Journalistin für diese Aufgabe gewonnen. Frau Miosga verfügt über eine große Popularität, hohe Sympathiewerte und ist bekannt für ihre ebenso charmant wie hartnäckig geführten Interviews in den ‚Tagesthemen‘.“

Letzte Woche wurde der Wechsel von Miosga in den Sonntagabend und damit als Nachfolgerin von Anne Will beschlossen. Im Zuge dessen wird ihr Platz bei den „Tagesthemen“ von Jessie Wellmer übernommen. Den Platz von Wellmer bei der „Sportschau“ wird dann ab 2024 Lea Wagner übernehmen.

Quelle: DWDL