Nach einem Raketenangriff der russischen Armee auf die ostukrainische Stadt Kramatorsk sind inzwischen acht Menschen getötet worden. Unter den Toten sind auch drei Kinder, die aus den Trümmern geborgen wurden, teilte der ukrainische Rettungsdienst gestern (27.06.) auf Telegram mit. Außerdem sind auch 56 Menschen verletzt worden. Wie die ukrainische Polizei mitteilte, hat Russland zwei Boden-Luft-Raketen vom Typ S-300 abgefeuert.

Nach ukrainischen Behördenangaben hatten die Geschosse ein gut besuchtes Restaurant getroffen. In dem Restaurant haben sich zur Zeit des Angriffseine große Zahl Zivilisten“ aufgehalten, erklärte der Gouverneur der Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, gestern Abend. Das Lokal war besonders bei Journalisten und Militärangehörigen beliebt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach in seiner Videoansprache von „Terror“ und fordert ein Tribunal gegen Russland.

Kramatorsk war vor dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine eine Stadt mit 150.000 Einwohnern und ist die letzte Großstadt im Osten die unter der Kontrolle der Ukraine ist. Sie liegt etwa 30 Kilometer von der Front entfernt.

Quelle: ZDFheute