Google hat laut einem Medienbericht sein AR-Projekt Project Iris eingestellt. Vorher soll das US-Unternehmen seine Strategie für die AR-Brille mehrfach geändert haben, was die Angestellte frustriert haben soll. Wie mehrere Tech-Medien berichteten, soll Google an dieser AR-Brille schon seit dem vergangenen Jahr gearbeitet haben. Sie hätte im besten Falle 2024 erscheinen sollen.

Dann wurde das Projekt nach Stellenstreichungen dann komplett gestoppt, berichtet „Business Insider“. Demnach will sich Google nun künftig um die Entwicklung von Software für AR-Geräte kümmern, die von externen Unternehmen hergestellt werden. Dafür ist Google schon eine Zusammenarbeit mit Samsung eingegangen.

Das Ziel von Google lautet, laut dem Bericht des „Business Insider“, einer Art „Android für AR“ zu entwickeln. Also eine Software-Plattform, die auf den Geräten von unabhängigen Herstellern laufen kann. Die Entwicklung von Hardware für Augmented Reality scheint Google selbst erst einmal aufgegeben zu haben.

Quelle: Heise-Online