Eine Brücke die von Halbinsel Krim ist nach russischen Angaben zufolge bei einem ukrainischen Angriff beschädigt worden. Die Tschonhar-Brücke, die die Region Cherson im Süden der Ukraine mit der von Russland annektierten Insel verbindet, sei in der vergangenen Nacht getroffen worden. Das hat der russische Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, auf Telegram mitgeteilt. Es hat keine Opfer gegeben. Die Bürger wurden aufgerufen worden, Ruhe zu bewahren.

Auf Fotos, die auf Twitter und Telegram verbreitet werden, ist ein tiefer Krater auf einer Fahrbahn zu sehen. Aksjonow fügte in seinem Telegram-Post noch hinzu, dass die Ukraine nach „ersten Einschätzungenbritische Raketen vom Typ Storm Shadow eingesetzt.

Der russische Gouverneur von Cherson sprach hingegen von mehreren beschädigten Brücken. Die Kiewer Streitkräfte hätten „zivile Infrastrukturen bombardiert: Brücken an der Verwaltungsgrenze zwischen der Region Cherson und der Krim in der Nähe von Tschongar“, sagte Gouverneur Wladimir Saldo. Der Verkehr wird umgeleitet, weil auch die Straße beschädigt wurde. Saldo teilte mit, dass es weiterhin eine Verbindung zwischen Cherson und der Krim gebe.

Die Tschonhar-Brücke ist eine von wenigen Brücken, die die von Russland annektierte Halbinsel Krim mit dem Festland verbinden. Sie führt von der Krim zu einem von russischen kontrollierten Teil der südukrainischen Oblast Cherson.

Quelle: n-tv, Twitter