Starkregen, Hagel und Orkanböen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für heute (22.06.) für einen großen Teil von Deutschland vor schweren Gewittern.

Schon in der vergangenen Nacht haben sich Schauer und Gewitter aus Frankreich im Südwesten von Deutschland in Teilen des Saarlands und Rheinland-Pfalz aus ausgebreitet. Am Vormittag bereiten sich nach DWD-Angaben weiter nach Nordrhein-Westfalen und Hessen aus. Die Gewitter, die örtlich sind, bringen Starkregen und Sturmböen mit.

Am Nachmittag breitet es sich auf den Osten des Landes aus. Dort werden lokal heftiger bis extrem heftiger Starkregen mit bis zu 60 l/qm in kurzer Zeit erwartet. Im Süden drohen Orkanböen von bis 140 km/h und Hagelkörner mit einem Durchmesser von fünf bis sieben Zentimeter seien nicht ausgeschlossen. In einem Streifen von der Mitte bis in den Osten besteht auch eine erhöhte Tornado-Gefahr. Nur ganz im Norden bleibt es trocken.

Schon gestern (21.06.) hat es im Süden von Deutschland viele Rettungseinsätze wegen Unwettern gegeben. In Baden-Württemberg gab es Starkregen und Orkanböen. In einigen Städten fiel der Strom aus.

Quelle: ZDFheute