Der Radprofi Gino Mäder ist infolge seines schweren Sturzes bei der Tour de Suisse an seinen Verletzungen gestorben. Er wurde nur 26 Jahre alt.

Sein Team teilte dies am Freitag (16.06.) mit. „Mit tiefer Trauer und schweren Herzens müssen wir den Tod von Gino Mäder bekannt geben“, heiß es vom Team Bahrain Victorious. „Trotz aller Bemühungen des phänomenalen Personals des Churer Spitals schaffte Gino es nicht, diese letzte und größte Herausforderung zu meistern, um 11.30 Uhr verabschiedeten wir uns von einem der strahlenden Köpfe unseres Teams“, schrieb das Team weiter. Teammanager Milan Erzen sagte: „Wir sind am Boden zerstört über den Verlust unseres Ausnahmeradfahrers Gino Mäder.“ Die Mannschaft werde zu Mäders EhrenRennen fahren und sein Andenken auf jeder Straße bewahren, auf der wir fahren„.

Der 26-jährige Schweizer war gestern (15.06.) auf der fünften Etappe der Tour de Suisse bei der Abfahrt in Richtung Ziel von der Straße abgekommen und stürzte in eine Schlucht. Vor Ort wurde Mäder noch wiederbelebt und mit einem Helikopter in ein Krankenhaus nach Chur gebracht, wo er dann an seinen Verletzungen erlag. Die Etappe heute wurde abgesagt.

Der Radsport-Weltverband UCI reagierte „niedergeschmettert“ auf die Nachricht vom Tod Mäders: „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die mit Gino zu tun haben. Er war ein aufsteigender Star im Profiradsport.

Nach Erfolgen als Junior auf der Bahn war Mäder auf dem Weg zu einem starken Radrundfahrer. Im Jahr 2021 gewann er jeweils eine Etappe des Giro d’Italia sowie der Tour de Suisse und wurde Fünfter bei der Vuelta a Espana.

Straßenrad-Weltmeister Remco Evenpoel hatte danach schwere Vorwürfe erhoben. Auf Twitter schrieb er: „Eine Bergankunft wäre problemlos möglich gewesen. Daher war es keine gute Entscheidung, uns die Etappe mit dieser gefährlichen Abfahrt beenden zu lassen“. An der gleichen Stelle, an der Mäder verunglückte, war auch Magnus Sheffield vom Team Ineos Grenadiers zu Fall gekommen. Doch der US-Amerikaner kam glimpflich davon.

Quelle: Sky.de