Nach etwas mehr als einer Woche ist Papst Franziskus nach seiner Bauch-Operation aus der Klinik in Rom entlassen worden. Der 86-Jährige wurde im Rollstuhl aus der Gemelli-Klinik in der italienischen Hauptstadt gefahren, wo er neun Tage vorher wegen eines drohenden Darmverschlusses operiert wurde.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wirkte erholt, winkte den wartenden Gläubigern zu und unterhielt sich auch mit Reporter, die am Klinikeingang standen. „Ich lebe noch“, sagte er und lächelte. Dann stieg er in einen weißen Kleinwagen, um damit zum Vatikan zurückzukehren.

Der Pontifex hatte den dritten, mehrtägigen Aufenthalt in der Klinik im Nordwesten von Rom hinter sich. Im Sommer 2021 wurde er Darm operiert und zuletzt im Frühjahr 2023 wurde er wegen einer Lungenentzündung stationär behandelt. Der Eingriff letzte Woche samt Vollnarkose verlief nach Angaben der Ärzte erfolgreich und ohne Komplikationen.

Quelle: n-tv.de