Der Deutsche Aktien Index (DAX) hat heute (14.06.) ein neues Rekordhoch erreicht. So stieg der deutsche Leitindex um 0,63 Punkte auf 16.332,16 Punkte. Er baute damit sein bisheriges Jahresplus auf etwa 17 Prozent aus. Die bisherige Bestmarke, die im Mai erreicht wurde, lag bei 16.331 Punkten.

Eine große Mehrheit der Markteilnehmer aus Ökonomen rechnet heute damit, dass die Währungshüter nach zehn Zinserhöhungen in Folge erst mal eine Zinspause einlegen werden.

Die Aussicht auf eine weniger straffe Geldpolitik in den nächsten Monaten treibe den DAX im Vorfeld der beiden Notenbanksitzuingen, der EZB und der Fed in den USA, weiter nach oben, erklärten Experten. Nach der Fed heute, fällt morgen (15.06.) auch die EZB ihre nächste Entscheidung. Bei den Europäern geht der Markt aber von einer Anhebung von nochmal 0,25 Prozentpunkte aus.

Quelle: ZDFheute.de