Der ehemalige Premierminister von Großbritannien Boris Johnson tritt als Abgeordneter des britischen Unterhauses zurück. Das teilte er am Freitag (09.06.) mit. Grund sei die Ankündigung, er werde wegen Irreführung des Parlaments sanktioniert.

Johnson hatte vorher die Ergebnisse eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur sogenannten „Partygate-Affäre“ um Verstöße gegen Lockdown-Regeln während der Corona-Pandemie erhalten.

Er hat einen Brief vom Privilegienausschuss bekommen, in dem er zu seinem Erstaunen erfahren habe, dass er aus dem Parlament vertrieben werden soll, erklärte Johnson. Er sei sehr traurig, das Parlament, zumindest vorerst, verlassen zu müssen, heiß es in seiner Mitteilung. Aber er sei „auf antidemokratische Weise“ von einem Ausschuss unter Vorsitz einer Politikerin der Labour-Parteimit ungeheuerlicher Voreingenommenheit aus dem Parlament gedrängt“ worden. Es sei eine Ehre gewiesen, als Abgeordneter sowie als Bürgermeister von London gedient zu haben, heiß es in seiner Mitteilung weiter.

Nun kommt zu einer Nachwahl im Nordwesten von London, dem Wahlkreis von Boris Johnson. In Umfragen liegen die Torries weit hinten. Schon beiden Kommunalwahlen in diesem Jahr haben die Konservative herbe Verluste eingefahren.

Quelle: ZDFheute.de