In den vergangenen Wochen gab es Spekulationen darüber und nun bewahrheiten die sich. ServusTV Deutschland stellt seinen linearen Sendebetrieb zum Jahresende ein. Das hat der Sender dem Medienmagazin DWDL mitgeteilt.

Vom Sender heißt es: „ServusTV setzt ab 2024 seinen Fokus in Deutschland auf die digitale Verbreitung über die Videoplattform ServusTV On.Uneingeschränkt wird der Sendebetrieb weiterlaufen, heiß es vom Sender. „ServusTV konzentriert sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm des größten österreichischen Privatsenders auch weiterhin linear und digital verbreitet wird“, heiß es weiter. Vorher wurde schon das Aus des Senders gegenüber dem Medienmagazin Meedia bestätigt: „Welt hat das Projekt Servus TV Deutschland gerne begleitet und bedauert daher die strategische Entscheidung von Servus TV, seinen linearen Sendebetrieb Deutschland einzustellen und sich ab dem kommenden Jahr wieder verstärkt auf seinen Heimatmarkt in Österreich zu konzentrieren.

Wie DWDL berichtet, wird die Nachrichtenschiene von ServusTV Deutschland ab Juli erst ab 19:20 Uhr laufen und nicht mehr ab 18 Uhr. Damit wird die von Welt zugelieferte Nachrichten-Schiene verkürzt. Erst im Januar hatte man die neue Vorabend-Strecke von ServusTV Deutschland groß angekündigt.

In Deutschland konnte sich ServusTV, im Gegensatz zum österreichischen Sender, nie wirklich durchsetzen. Der Sender gilt bei der Red Bull Media House weiter als schwer vermarktbar. Dennoch war ServusTV, in Deutschland und auch in Österreich, ein Lieblingsprojekt des langjährigen Red-Bull-Chefs Dietrich Mateschitz. Dieser ist im vergangenen Jahr verstorben. Nun gab es im Red-Bull-Konzern selbst einige Bewegungen. Projekte, die kein Geld einbringen, stehen verstärkt unter Beobachtung. Und dazu zählte auch ServusTV Deutschland.

In Österreich hingegen läuft es für ServusTV. Der Sender konnte in den vergangenen Jahren seine Marktanteile ausbauen und bekleidet sich auch mit hochkarätigen Sportrechten wie der Formel 1. Auch viele Eigenproduktionen und Formate laufen recht erfolgreich beim Sender. Auch wenn ServusTV Österreich in den vergangenen Jahren wegen Verschwörungstheorien und falschen Fakten auch in den Schlagzeilen war.

Quelle: DWDL.de