Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nun auch, wie die US-Notenbank Fed, ihren Leitzins erhöht. Wie das EZB heute (04.05.) bekanntgab, hat man den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent angehoben. Experten hatten schon mit einer Erhöhung gerechnet.

Der Hauptfinanzierungszins, der jetzt bei 3,75 Prozent liegt, legt fest, zu welchem Zinssatz sich die Banken über einen längeren Zeitraum Geld von der EZB leihen können. Der für Sparerinnen und Sparer wichtige Einlagensatz liegt seit heute bei 3,25 Prozent.

Für die Eurowächter ist dies die siebte Erhöhung in Folge, nachdem sie sich im Juli letzten Jahres von ihrer ultralockeren Geldpolitik getrennt haben und die Zinswende eingeleitet haben. Aber das EZB hat trotz der neuerlichen Anhebung das Tempo deutlich rausgenommen. Zuletzt hatte man die Leitzinsen kräftiger erhöht. Noch im März gab es eine Erhöhung von einem halben Prozentpunkt.

Dabei dürften die Turbulenzen am Bankensektor eine wichtige Rolle gespielt haben, dass die Notenbanken jetzt etwas Fuß vom Gas nehmen und die Schlüsselsätze nur um einem Viertelprozent angehoben haben.

Quelle: Tagesschau.de