Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) hat Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar gestoppt, da Bedenken im Cloud-Gaming-Sektor nicht ausgeräumt wurden.


Die CMA befürchtet, dass die Fusion den Wettbewerb im schnell wachsenden Cloud-Gaming-Markt einschränken könnte. Microsoft hat bereits einen großen Anteil am Cloud-Gaming-Markt (Schätzungen zwischen 60%-70%) und würde durch die Übernahme von Activision weitere wichtige Spieleinhalte wie Call of Duty, Overwatch und World of Warcraft kontrollieren.


Microsofts vorgeschlagene Abhilfemaßnahme, die Verfügbarkeit von Spielen auf bestimmten Plattformen und zu bestimmten Bedingungen festzulegen, wurde von der CMA als unzureichend und problematisch angesehen. Die CMA betont die Notwendigkeit eines freien, wettbewerbsorientierten Marktes, um Innovation und Auswahl im Cloud-Gaming-Sektor zu fördern.

Quelle: CMA