Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist heute (20.04.) überraschend zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Das hat ein Sprecher des Verteidigungsbündnisses bestätigt.

Bei seinem ersten Besuch seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor knapp 14 Monaten ehrte der Generalsekretär die gefallenen ukrainischen Soldaten an der Außenmauer des zentralen St. Michaelsklosters. Weitere Programmpunkte sind zunächst nicht bekannt. Aus Bündniskreisen hieß es, das geplante Treffen aus Sicherheitsgründen geheim gehalten werden.

Stoltenberg war zuletzt im Oktober 2019 in Kiew. Doch seit dem Beginn des Ukraine-Krieges hatte er einen Besuch in dem Land verzichtet. Der Nato-Generalsekretär ist seit dem Beginn des Krieges Unterstützer der Ukraine und wirbt kontinuierlich für neue Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte. Bei einem Treffen der östlichen Bündnisstaaten in Warschau hatte er sich jüngst dafür ausgesprochen, Russland für alle Mal die Grenzen aufzuzeigen.

Quelle: ZDFheute.de