Die Bundesregierung hat Polen ihre Zustimmung für eine Lieferung von Kampfflugzeugen vom Typ MiG-29 aus ehemaligen DDR-Beständen an die Ukraine gegeben. Vorher hatte Warschau um eine Genehmigung aus Berlin gebeten. Mehrere Medien hatten vorher schon über die Genehmigung berichtet.

Polen hatte im März die Lieferung von MiG-29-Kampfflugzeugen sowjetischer Bauart an die Ukraine angekündigt, um das Land im Kampf gegen den russischen Angriff zu unterstützen. Zunächst wurden aber keine Maschinen aus früheren DDR-Beständen geliefert.

Im Jahr 2002 hatte die Bundesrepublik 23 Kampfjets vom Typ MiG-29 an Polen verkauft, die die Bundeswehr von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR übernommen hatte. Der Sicherheitsberater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, Jacek Siewiera, hatte Ende März gesagt, dass die polnische Luftwaffe heute noch ein Dutzend davon hat.

In den Verkaufsverträgen wurde damals vereinbart, sollte Polen die Kampfjets weitergeben, muss Deutschland dies erst genehmigen.

Quelle: ZDFheute.de