Die Twitter Inc. gibt es nicht mehr. Das Unternehmen des Sozialen Mediums heißt unter Eigentümer Elon Musk jetzt X Corp. und gehört zudem der X Holdings Corp. Diese Umbenennung wurde durch Gerichtsdokumente bekannt, die nun veröffentlicht wurden, berichtet Heise Online.

So heißt es in diesem Dokument: „… gibt hiermit bekannt, dass Twitter, Inc. mit der X Corp. verschmolzen ist und deshalb als solches nicht mehr existiert.“ Weiter steht dort drin, dass die X Corp. ein privates Unternehmen sei, dessen Mutterunternehmen die X Holdings Corp. ist. Musk hatte im vergangenen Jahr, vor der Übernahme von Twitter, drei Unternehmen gegründet, die X Holding I, II und III heißen. Die römischen Ziffern dieser drei Unternehmen tauchten aber in den Gerichtsunterlagen nicht auf. Es dürfte sich entsprechend um eine weitere oder vorherige Umbenennung handeln. In diesem Verfahren ging es um mehrere soziale Netzwerke und die Frage nach erlaubten Sperrungen.

Wie Heise Online schreibt, ist die Umbenennung der Twitter Inc. nicht so überraschend. Musk hatte den Kauf von Twitter ursprünglich damit begründet, dass er eine alles umfassende App mit dem Namen X machen wolle. Vorbild ist die chinesische Super-App WeChat, der ursprünglich ein Chat-Dienst war, der um Funktionen wie ein Bezahlsystem erweitert wurde. Darin ist es möglich, in der App einkaufen zu gehen, aber auch einen Termin beim Arzt oder beim Friseur zu machen. Entsprechend könnte Twitter bald in X umbenannt werden.

Doch man kann auch davon ausgehen, dass der Buchstabe X der Lieblingsbuchstabe von Musk sein könnte. Denn Paypal, was Musk mitbegründet hatte, heiß mal X. Auch sein Raumfahrtunternehmen heißt SpaceX und er besitzt die Domain X.com.

Quelle: Heise.de