Sorge um Papst Franziskus. Der 86-Jährige wurde gestern Abend (29.03.) wegen einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert. Er wird vorerst im Krankenhaus Gemelli in der italienischen Hauptstadt Rom bleiben, heiß es vom Vatikan. Wie lange er dortbleiben wird, ist nicht bekannt.

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete am Morgen (30.03.), dass Franziskus nach seiner Einlieferung eine „ruhige Nacht“ verbracht habe. Die Agentur zitierte Quellen aus der Klinik, wonach das medizinische Personalsehr optimistisch“ sei, dass der Papst schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden kann.

Termine für heute und morgen (31.03.) wurden entsprechend schon abgesagt, wie Medien berichteten. Wie es vom Vatikan-Sprecher Matteo Bruni heiß, benötigt der Papst in diesen Tagen eine stationäre Therapie im Krankenhaus.  Eine Coronavirus-Infektion wurde aber ausgeschlossen.

Der Vatikan hatte vorher am Mittwochabend mitgeteilt, dass der Aufenthalt in dem Krankenhaus schon geplant gewesen sei. Die Diagnose der Atemwegsinfektion ergaben Tests, die gemacht wurden.

Quelle: ZDFheute.de