Ab dem Jahr 2035 dürfen in der Europäischen Union keine Autos mehr mit einem Benzin- oder Diesel-Motor verkauft werden. Die EU-Staaten haben endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos für Verbrennungsmotoren beschlossen. Grund das die Entscheidung erst jetzt kam, ist die Blockierung durch Deutschland.

Die Bundesregierung setzte durch, dass ab 2035 auch Autos verkauft werden, die ausschließlich mit klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels laufen.

Schon Ende Oktober hatten sich die Unterhändler der EU-Staaten mit dem Europaparlament auf das Vorhaben geeinigt. In einem ungewöhnlichen Vorgehen stellte die Bundesregierung in Berlin aber Nachforderungen und verzögerte nun die Bestätigung des Verhandlungsergebnisses um Wochen. Besonders die FDP hatte sich für die E-Fuels stark gemacht. Diese können mit Strom aus erneuerbaren Energien aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt werden, das aus der Luft gewonnen wird. Sie setzen damit anders als Benzin und Diesel keine zusätzlichen klimaschädlichen Gase frei.

Kritiker bemängeln unter anderem, dass sie die Schiff- und Luftfahrt dringender brauchen als bei den Autos. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöfer nennt gegenüber dem ZDF als Argument gegen solche Antriebe seien die hohen Kosten für die Herstellung der Kraftstoffe und die „gruslige Energiebilanz“. Denn bei der Herstellung wird extrem viel Strom erzeugt.

Quelle: ZDFheute.de