Mike Josef (SPD) ist neuer Oberbürgermeister von Frankfurt am Main. Der 40-Jährige hat sich gestern (26.03.) bei der Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Uwe Becker mit 51,7 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Becker bekam 48,3 Prozent der Stimmen.

Josef wird damit Nachfolger des im November abgewählten Oberbürgermeisters Peter Feldmann. Im ersten Wahlgang setzte sich noch Becker durch und bekam die meisten Stimmen.

Im Wahlkampf setzte Josef auf soziale Themen wie bezahlbare Mieten ein. Der SPD-Vorsitzende von Frankfurt ist bisher Planungsdezernent und Sportdezernent der Stadt gewesen. Er kam als Kind aus Syrien nach Baden-Württemberg und kam später zum Studium nach Frankfurt. Rund 510.000 Wähler waren am Sonntag aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, die Beteiligung lag bei 35,4 Prozent.

Quelle: ZDFheute.de