Die Spitzen von SPD, Grüne und FDP haben seit 19 Stunden im Kanzleramt beraten. Doch nun wird der Koalitionsausschuss unterbrochen, heiß es. In einer gemeinsamen Erklärung heiß es, dass die Beteiligten „in vertrauensvollen und konstruktiven Gesprächen weit vorangekommen“ vorangekommen seien. Es stehen nun deutsch-niederländische Regierungskonsultationen an. Ein Teil des Kabinetts ist mit Bundeskanzler Olaf Scholz nach Rotterdam geflogen. Morgen soll es dann weitergehen, heiß es.

Vorher musste Regierungssprecher Steffen Hebestreit die Frage beantworten, ob es im Kanzleramt überhaupt auch Übernachtungsmöglichkeiten gebe. Das wisse er nicht, sagte er am Montagnachmittag (27.03.).

Die Liste der Streitthemen der Ampel ist lang: Es geht um den Ausbau von Straßen und Autobahnen, dem Klimaschutz, der Haushalt für 2024 und das Verbot von Öl- und Gasheizungen. Beim Thema Autobahnen und neue Brücken gab es Bewegung. Die Liberalen fordern hier eine Planungsbeschleunigung.

Quelle: ZDFheute.de