Teilte des Software-Codes von Twitter sind infolge eines schweren Datenlecks offen im Internet zu sehen gewesen. Twitter selbst verlangt nun die Informationen zu dem oder zu den mutmaßlichen Verantwortlichen hinter dieser Veröffentlichung. Das ist aus Gerichtsunterlagen von diesem Wochenende hervorgegangen.

Außerdem forderte der Kurzmittelungsdienst von der Programmierer-Plattform Github Daten zu allen Nutzern, die den Computer-Code dort gesehen oder auch heruntergeladen haben könnten.

Twitter hat vor kurzem eine Untersuchung eingeleitet, berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf eine ungenannte Quelle. Eine Sorge dabei sei, dass der Quellcode möglicherweise Schwachstellen enthalten könnte, die Angreifer finden könnten und so Daten oder Sabotage an der Plattform ausüben könnten.

Erst vor kurzem haben die Manager bei Twitter von diesem Leak erfahren, berichtet die „New York Times“ weiter. Das würde bedeuten, dass der Quellcode gut zwei Monate bei Github online gewesen sein könnte. Denn der Account, der Twitter zufolge die Daten veröffentlicht hatte, dort die Daten der Plattform nur ein einziges Mal etwas hochgeladen habe. Das war Anfang Januar 2023.

Das Ausmaß des Leaks bleib zunächst unklar. Solche grundlegende Programm-Codes gehören zu den gut gehüteten Geheimnissen einer Online-Plattform. Twitter machte Urheberrechte geltend, um die Entfernung der Daten aus dem Internet zu erreichen. Zugleich will Inhaber Elon Musk den Algorithmus von Twitter öffentlich machen, der Tweets für einzelne User aussucht, wenn sie diese von Software sortiert und nicht in chronologischer Reihenfolge anzeigen lässt.

Twitter vermutet, dass hinter diesem Leak wohl ein ehemaliger Mitarbeiter stehe, schreibt die „New York Times“. Musk hatte nach der Übernahme im Oktober 2022 rund die Hälfte der 7.000 Beschäftigten von Twitter entlassen.

Quelle: ZDFheute.de