Bundesregierung und EU-Kommission haben sich im Streit von Autos mit Verbrennungsmotor einigen können. Das haben Bundesverkehrsminister Volker Wissing und EU-Kommissionsvize Frans Timmermanns bekanntgegeben.

Man habe den Weg freigemacht, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich klimaneutrale Kraftstoffe tanken, auch in er EU zugelassen werden können. Laut Wissing wurden konkrete Verfahrensschritte und ein konkreter Zeitplan verbindlich fixiert. „Wir wollen, dass der Prozess bis Herbst 2024 abgeschlossen ist“, heiß es vom FDP-Politiker.

Timmermanns schrieb auf Twitter: „Wir haben mit Deutschland eine Einigung über die künftige Verwendung von E-Fuels in Autos erzielt.“ Man werde jetzt daran arbeiten, dass die Verordnung über CO2-Standards für Autos so schnell wie möglich verabschiedet werde.

Das Europaparlament und die EU-Staaten hatten sich schon im Oktober 2022 darauf geeinigt, dass in der Europäischen Union ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden dürfen. Für Deutschland war es aber wichtig, dass auch noch danach Neuwagen zugelassen werden, die Verbrennungsmotoren haben, die mit klimaneutrale Kraftstoffe, wie E-Fuels, zugelassen werden. Eine für Anfang März angesetzte Abstimmung der Einigung durch die EU-Staaten wurde von der Bundesrepublik zunächst verhindert.

Quelle: n-tv.de