Der Axel Springer-Verlag hat am Donnerstag (16.03.) einen überraschenden Umbau der Chefredaktion der „Bild„-Zeitung angekündigt. Demnach wird die Führung aus zwei anstatt aus vier Personen bestehen. So wird neben Robert Schneider, der im April sein Amt antreten wird, wird noch Marion Horn dazustoßen. Sie wird den Vorsitz der Chefredaktion mit sofortiger Wirkung übernehmen, teilte Springer mit. Horn wird dann als Chefredakteurin von „Bild“ und „Bild am Sonntag“ fungieren.

Damit werden Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz nicht mehr Teil der Chefredaktion von „Bild“ sein. Wo sie dann eingesetzt werden, steht noch nicht fest. Noch vor Monaten war bei Springer nicht davon die Rede, dass die Chefredaktion komplett umgebaut wird.

Claudius Senst, CEO der „Bild„-Gruppe, sagt zum Umbau: „‚Bild‘ ist die Nummer 1 in Deutschland und es ist unser Anspruch, dass sie das auch in der Digital Only Ära bleibt. Das ist redaktionell, organisatorisch und kulturell eine fundamentale Transformation. Sie erfordert auch Veränderungen der Chefredaktion. Marion Horn steht für einen klaren Wertekompass, journalistische Exzellenz, Führungsstärke und Leidenschaft für guten Boulevardjournalismus. Robert Schneider hat in den vergangenen 11 Jahren in verschiedenen Aufgaben als Chefredakteur des Burda-Verlags Kreativität und Kompetenz als Blattmacher und  Profilschärfe im politischen Journalismus bewiesen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit. Johannes, Alexandra und Claus danken wir – und ich ganz persönlich – für ihren großartigen und langjährigen Einsatz für ‚Bild‘„.

Springer-Chef Mathias Döpfner ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Marion Horn und Robert Schneider wieder zurück zu Axel Springer und ‚Bild‘ kommen. Sie stehen für unseren Weg in die Zukunft. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz haben ‚Bild‘ über unterschiedliche Zeiträume maßgeblich geprägt. Für ihren Einsatz und ihre Leistungen danke ich ihnen sehr.

Quelle: DWDL.de