Axel Milberg wird nach mehr als 20 Jahren beim „Tatort“ in Kiel aufhören. Das hat der NDR heute (15.03.) bekanntgegeben. Bis zu einem endgültigen Abschied dauert es noch etwas, denn dies wird 2025 sein, wo er als Kommissar Klaus Borowski dann zum letzten Mal ermitteln wird.

Erstmal wird das Jubiläum zum 20. anstehen. Im Herbst wird der „Tatort“ unter dem Titel „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ unter der Regie von Asye Polat zu sehen sein, berichtet DWDL.

Zum Abschied sagte NDR Intendant Joachim Knuth: „Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den ‚Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt. Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im ‚Tatort‘ mir sehr fehlen werden. Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt.

Milberg selbst sagte, im „Tatort“ habe es nie Routine gegeben, jeder Film sei anders gewesen. „Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein. Das alles hat ein großes, ungewöhnlich engagiertes Team möglich gemacht, insgesamt sicherlich über 1000 Menschen in den bisher 38 Folgen. Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum.

Für die Nachfolge ist schon gesorgt. So soll dann ab 2026 die Schauspielerin Almila Bagriacik im Mittelpunkt der Kieler Ermittler stehen. Seit 2015 ist sie schon dabei und spielt Mila Sahin. Wer an ihrer Seite stehen wird, will der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Quelle: DWDL.de