Bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt hat keiner der Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Bedeutet, dass es in eine Stichwahl zwischen dem CDU-Kandidaten Uwe Becker und dem SPD-Kandidaten Mike Josef gehen wird.

Becker bekam am Sonntagabend in der 1. Runde rund 34,5 Prozent der Stimmen, Josef bekam rund 24 Prozent der Stimmen. Die Grünen-Kandidatin Manuela Rottmann (Grüne) kam auf 21,3 Prozent. Becker und Josef werden damit am 26. März bei der Stichwahl zur Wahl stehen.

Insgesamt waren so viele Kandidaten für das Amt für des Oberbürgermeisters in Frankfurt wie noch nie angetreten. Die nächste OB-Wahl wäre eigentlich erst 2024 gewesen, doch weil Frankfurt seinen bisherigen Oberbürgermeister Peter Feldmann im November wegen einer Affäre um die Arbeiterwohlfahrt (AWO) abgewählt hatte, war eine vorgezogene Wahl notwendig.

Quelle: Hessenschau.de