Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Angaben der auf Desinformation spezialisierten russischen Trollen Wowan und Lexus auf ein Fake-Telefonat reingefallen. Die beiden Trolle haben heute (20.02.) Auszüge dieses Telefonat veröffentlicht.

Das Büro der CDU-Politikerin bestätigte, dass es ein Telefongespräch gab. Eine Sprecherin des Büros teilte dem ZDF mit: „Ich kann ein Telefonat mit einem Anrufer bestätigen, der sich als der frühere (ukrainische) Präsident Petro Poroschenko ausgegeben hatte.

Die kremlnahen Trolle legten schon mehrere Prominente und Politiker herein. Merkel sagte in diesem Telefonat nichts Neues, sondern sprach sich für eine Geschlossenheit des Westens im Konflikt mit Russland aus.

Poroschenko war von 2014 bis 2019 Präsident der Ukraine. Er verlor die Wahl 2019 gegen den amtierenden Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Quelle: ZDFheute.de