US-Präsident Joe Biden hat heute (20.02.) die Ukraine besucht. Vor einer geplanten Reise nach Polen, war der Präsident in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und traf sich dort mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Es ist die erste Reise von Biden in die Ukraine gewesen, seitdem der Krieg dort vor fast einem Jahr angefangen hat.

In einer Rede lobte Biden den Mut der Ukraine beim Widerstand gegen den russischen Angriff. „Als Putin vor fast einem Jahr seine Invasion startet, dachte er, die Ukraine sei schwach und der Westen sei gespalten. Er dachte, er könnte uns überrumpeln. Aber da hat er sich gewaltig geirrt“, sagte der US-Präsident. „Der Preis, den die Ukraine zu zahlen hatte, ist außerordentlich hoch. Die Opfer waren viel zu groß (…) Wir wissen, dass schwierige Tage, Wochen und Jahre vor uns liegen“, sagte Biden weiter.

Der US-Demokrat bekräftigte erneut die langfristige Unterstützung der USA für die Ukraine. Biden kündigte bei dem Besuch außerdem noch ein neues Militärhilfepaket an. Es wird neuer Lieferungen weiterer Waffen geben. Unter anderem Artilleriemunition, Panzerabwehrsysteme und Überwachungsradare zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung gegen Luftangriffe. Selenskyj deutete an, dass er mit Biden auch über mögliche Lieferungen von Langstreckenraketen gesprochen habe. Den Besuch des US-Präsidenten bezeichnete er als „äußerst wichtiges Zeichen der Unterstützung“.

Quelle: T-Online.de