Nach dem Erdbeben in der Nacht an der türkisch-syrischen Grenze hat es wieder ein schweres Erdbeben gegeben. Das Beben der Stärke 7,5 habe sich am Mittag Ortszeit vier Kilometer der Stadt Ekinozu entfernt ereignet. Das teilte die US-Erdbebenwarte heute (06.02.) mit. Das Beben in der Nacht habe eine Stärke von 7,8 gehabt. Es gab dutzende Nachbeben.

Bei dem Beben in der Nacht an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien sind mehr als 1.300 Menschen ums Leben gekommen. In der Türkei sind alleine 912 Menschen ums Leben gekommen, gab der türkische Staatspräsident Erdogan bekannt. Die Zahl der Verletzten gab er mit mehr als 5.000 an.

In Syrien ist die Zahl der Toten auf mehr als 400 gestiegen. Rund 1.600 Menschen seien verletzt worden, berichtet der stellvertretende Gesundheitsminister Ahmed Dhamirijeh und die Hilfsorganisation SAMS, die in den von den syrischen Rebellen kontrollierten Gebieten des Landes arbeiten.

Quelle: ZDFheute.de