Nach den Spionagevorwürfen der USA gegen China hat US-Außenminister Anthony Blinken seine Reise in die chinesische Hauptstadt Peking für das kommende Wochenende abgesagt. Der Besuch soll zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, heißt es von einem hochrangigen Mitarbeiter des US-Außenministeriums heute (03.02.)

Die schon angespannten Beziehungen zwischen China und den USA werden durch neue Verstimmungen mehr belastet. Das US-Militär wirft den Chinesen vor, einen großen Spionage-Ballon über den Norden der USA platziert zu haben. Das US-Verteidigungsministerium machte die Entdeckung am Donnerstagabend (Ortszeit) publik. Demnach gab es auch Erwägungen diesen Ballon abzuschießen.

Peking gab nach kurzem Zögern zu, dass es sich um ein chinesisches Flugobjekt handele, das aber nur wissenschaftlichen Zwecken dienen soll und versehentlich von seiner Flugbahn abgekommen sei.

Ein Mitarbeiter des US-Außenministeriums sagte, man habe die Erklärung zur Kenntnis genommen. Die Anwesenheit des Ballons im US-Luftwarum sei aber eine „klare Verletzung unserer Souveränität“ und internationalem Recht.

Quelle: ZDFheute.de