Der ehemalige NATO-General Petr Pavel wird neuer Präsident von Tschechien. Der 61-Jährige konnte sich bei der Stichwahl gegen den populistischen Ex-Regierungschef Andrej Babis durchsetzen.

Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen kam Pavel auf 57 Prozent der Stimmen, der Populist Babis kam auf 43 Prozent. Ministerpräsident Petr Fiala gratulierte dem Wahlsieger schon. Der ehemalige General wird damit Nachfolger von Präsident Milos Zeman, der zuletzt mit kontroversen Äußerungen polarisierte.  Die Wahlbeteiligung lag bei fast 70 Prozent.

Die beiden Kontrahenten lagen in der ersten Wahlrunde vorne. Keiner von den angetretenen Kandidaten konnte bei der Wahl die 50 Prozent knacken und so musste es in eine Stichwahl geben. Vor der Stichwahl hat es schon in Umfragen einen deutlichen Vorsprung für Pavel gegeben.

Quelle: n-tv.de