Nach zwei Jahren heben die Meta-Konzerne Facebook und Instagram die Sperre des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Der Politikchef von Meta, Nick Clegg, teilte mit, dass in den kommenden Wochen Trumps Accounts wieder freigegeben werden.

Nach dem Anhänger des Republikaners im Januar 2021 den US-Kongress gestürmt hatten, wurden seine Konten gesperrt. Auch auf Twitter. Da ist Trump schon kurz nach der Übernahme durch den Milliardär Elon Musk wieder freigegeben worden. Trump hatte damals nicht nur Sympathie für die Randalierer bekundet, sondern nach Absicht von Kritikern die gewaltbereite Menge mit einer Rede noch weiter angestachelt.

Vorher hatte der rechte Politiker monatelang Lügenüber seine Wahlniederlage 2020 verbreitet, wo er behauptete, dass die Demokraten von Joe Biden ihm den Wahlsieg gestohlen haben soll. Damals befürchteten die Plattform-Betreiber, dass Trump weitere Gewalt auslösen könnte, wenn er seine Anhänger weiter anstachelt.

Facebook hatte Trump bis auf weiteres von der Plattform verbannt. Das unabhängige Aufsichtsgremium von Meta, das Entscheidungen zu Inhalten und Konten auf den Prüfstand stellen kann, kam aber zu dem Entschluss, dass die unbefristete Sperre nicht von Regeln des Konzerns gedeckt sei. Man entschied sich nun den Account für zwei Jahre zu sperren, danach würde man wieder entscheiden.

Nun sei man zu dem Entschluss gekommen, dass eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht mehr bestehe, erklärte Clegg. Er betonte zugleich, dass sich auch Donald Trump an die Regeln der Plattform halten müsse und bei Wiederholungen härtere Strafen drohen.

Quelle: ZDFheute.de