Das weltweit agierende HackernetzwerkHive“ ist zerschlagen worden. Das hat das Polizeipräsidium von Reutlingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Operation „Dawnbreaker“ sei in Zusammenarbeit mit der US-Justiz gelungen.

Im Zentrum dieser Operation steht die im Darknet operierende Hackergruppe „Hive“. Ihre IT-Struktur habe „ausschließlich der Begehung schwerster Cyberangriffe“ gedient. Ziel der Hacker sei es gewesen, Unternehmen, Behörden und Institutionen zu erpressen. Die Webauftritte wurden von „Hive“ wurden gesperrt, eine Vielzahl von Servern wurde beschlagnahmt. Daten und Accounts des Netzwerks und seine Nutzer sind gesichert worden.

Seit Mitte 2021 seien mehr als 1.500 Unternehmen durch die Hacker angegriffen, darunter auch 70 in Deutschland, erklärten die Behörden. Drei davon waren in Baden-Württemberg. Die Kriminaldirektion in Esslingen sei dem Netzwerk bei Ermittlungen zu einem dort betroffenen Unternehmen auf die Spur gekommen.

Die Auswertung der beschlagnahmten Server und sichergestellten Daten dauere noch an. Auch die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen, Verantwortlichen der Gruppierung und Nutzern des Netzwerks dauert noch an.

Quelle: ZDFheute.de