Im US-Bundestaat Kalifornien sind am Samstagabend (Ortszeit) bei Feiern zum chinesischen Neujahrsfest neun Menschen erschossen worden. Ein Mann habe auf Leute in einem Geschäft in Monterey Park östlich von Los Angeles gefeuert, sagte Bob Boese vom Sheriffbüro in Los Angeles County am Sonntagmorgen (Ortszeit).

Es waren dutzende Polizisten im Einsatz. Weitere Informationen zu dieser Tat wurden zunächst mitgeteilt. Ein Betreiber eines Restaurants, in der Nähe des Tatorts, sagte der „Los Angeles Times“, drei Menschen seien in sein Lokal geflüchtet und hätten ihn aufgefordert die Tür abzuschließen. Sie hätten ihm berichtet, ein Mann habe mit einer Maschinenpistole um sich geschossen.

Berichten zufolge wurde der Angriff in einem Club verübt, in dem Besucher das chinesische Neujahrsfest feierten. Ein Anwohner sagte der „Los Angeles Times“, seine Freundin sei in dem Club gerade auf Toilette gewesen, als sie Schüsse gehört habe. Sie habe später einen bewaffneten Mann und drei Leichen gesehen, zwei Frauen und den Clubbesitzer.

Der Ort Monterey Park hat etwa 60.000 Einwohner. Ein großer Teil von ihnen stammt aus Asien. An den Feiern zum Neujahrsfest nahmen Tausende teil.

Quelle: ZDF