Yann Sommer wechselt nach mehr als acht Jahren von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag (19.01.) bekannt gab, wird der Schweizer Keeper mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.

Ich bin stolz, jetzt ein Teil des FC Bayern zu sein. Es ist ein großer Klub mit Power – ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins. Es kommen große Aufgaben auf uns zu“, sagte er. Wie Sky berichtet wird der FC Bayern rund acht Millionen Euro Ablösesumme bezahlen plus 1,5 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen.  

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic nennt Yann Sommer als „einen der besten europäischen Torhüter“. Der neue Torhüter sei „eine wertvolle Verstärkung. Er bringt alles mit, um bei uns sofort seinen Teil zum Erfolg beitragen zu können. Wir sind sicher, dass wir mit Yann Sommer unsere Ziele erreichen können“, ergänzte Vorstandsboss Oliver Kahn.

Sommer wurde für den verletzten Manuel Neuer geholt. Der Stammtorhüter hatte sich im Ski-Urlaub einen Unterschenkelbruch zugezogen und fällt damit für die restliche Saison aus. Für Bayern war dies schlimm, weil sie dringend einen Ersatz brauchten. Schon morgen (20.01.) beim Bundesliga-Auswärtsspiel gegen RB Leipzig, könnte Sommer im Tor der Bayern stehen.

Quelle: Sky