Die Olympischen Spiele von 2026 bis 2023 werden im Free-TV in Deutschland bei ARD & ZDF laufen. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat die Übertragungsrechte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) gekauft.

So hat sich die EBU die Free-TV-Rechte für das Fernsehen, die digitalen Angebote und Social Media erworben. Im Pay-TV-Bereich hat Warner Bros. Discovery sich die Rechte geholt und wird in Deutschland, mit der Ausnahme von Eurosport, was in Deutschland im Free-TV sendet und auch Olympische Spiele zeigen wird, auch die Spiele im Bezahlfernsehen zeigen und auf seiner Streamingplattform Discovery + streamen.

Somit werden ARD & ZDF durch den Kauf der Rechte dank der EBU rund 200 Stunden über die Olympischen Sommerspiele und 100 Stunden über die Olympischen Winterspiele berichten. ZDF-Intendant Norbert Himmler sagte: „Die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland können sich darauf freuen, dass wir die Olympischen Spiele auch künftig in ihrer sportlichen Vielfalt für alle frei empfangbar übertragen. Wir werden dabei unsere ganze redaktionelle Expertise und produktionelle Erfahrung einbringen.

Der Intendant des WDR, Tom Buhrow, sagte: „Sportliche Vielfalt ist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein zentrales Thema – und keine andere Sportveranstaltung steht mehr dafür als die Olympischen Spiele. Es freut uns deshalb besonders, dass wir über die olympischen Sportarten und ihre Athletinnen und Athleten nicht nur zwischen den Olympischen Spielen umfassend berichten können, sondern diese weiterhin auch auf der großen Bühne begleiten dürfen.

Die Olympischen Winterspiele 2026 werden in Mailand und in Cortina d’Ampezzo stattfinden. Die Olympischen Sommerspiele 2028 finden in Los Angeles statt, danach im Jahr 2032 finden dann in Brisbane statt. Wo die Winterspiele 2030 stattfinden werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Meedia