Auf der Suche nach weiteren Regierungsunterlagen sind auch im privaten Haus von US-Präsident Joe Biden vertrauliche Dokumente aus seiner Zeit als Vizepräsident unter Barack Obama gefunden worden. Den Fund dieser weiteren Dokumente in den privaten Räumen von Biden soll nun ein unabhängiger Sonderermittler untersuchen. Das kündigte US-Justizminister Merrick Garland an.

Die Untersuchungen soll von dem Juristen Robert Hur geleitet werden.

Bei dem Fund in Bidens Privathaus handele es sich um eine „kleine Anzahl“ an Dokumenten, die in einem Lager in der Garage und in einem angrenzenden Raum in Wilmington im US-Bundestaat Delaware gefunden wurden, teilte das Weiße Haus am Donnerstag (12.01.) mit. In einem Haus von Biden in Rehoboth Beach in Delaware wurden keine Unterlagen entdeckt. Auch in diesem Fall sei das Justizministerium sofort benachrichtigt geworden. Die Suche wurde gestern (11.01.) abgeschlossen.

Biden verteidigte die Aufbewahrung geheimer Regierungsunterlagen in seiner Garage. „Meine Corvette ist in einer abgeschlossenen Garage“, sagte der Präsident. Es sei also nicht so, als hätten die Unterlagen auf der Straße gelegen. Biden ist ein stolzer Besitzer eines Oldtimers vom Typ Corvette aus dem Jahr 1967, den er nach seinen Angaben einst als Geschenk zu seiner ersten Hochzeit bekam. Ein Journalist fragte Biden, wie es sein könnte, dass er geheimes Material neben seiner Corvette aufbewahre. Der Präsident räumte auch ein, dass Verschlusssachen in seiner „persönlichen Bibliothek“ gefunden worden seien. Er kooperierte in dem Fall mit der Justiz.

Quelle: ZDF