Das „Unwort des Jahres2022 ist „Klimaterroristen“ geworden. Das hat das sprachkritische „Unwort“-Aktion heute (10.01.) bekanntgegeben. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivsten und deren Proteste für mehr Klimaschutz herabzusetzen, begründete die Jury die Wahl.

Die Jury kritisierte die Verwendung dieses Begriffs, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit Terroristen gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden“. Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury.

Das „Unwort des Jahres“ wird seit 1991 gekürt. Das „Unwort“ soll auf einen unangemessenen Sprachgebrauch aufmerksam machen und so für einen bedachten Umgang mit Begriffen sensibilisieren. Im Jahr 2021 war „Pushback“ das „Unwort des Jahres“.

Quelle: ZDF