Der bayrische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder ist nicht mehr Teil des Gremiums des ZDF-Verwaltungsrats. Auf Anfrage der Deutschen Presseagentur teilte das Büro des Kontrollgremiums dies mit. Im Dezember hatte Söder das Amt als Verwaltungsmitglied mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Einen Nachfolger gibt es aktuell nicht.

Aktuell sind in dem Aufsichtsgremium noch drei Länderchefs. Einmal die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU).

Das Kontrollgremium hat 12 Mitglieder. Acht von denen werden vom Fernsehrat gewählt. Die dürfen nicht Teil einer Landes- oder der Bundesregierung sein oder Mitglied eines Landtags oder des Bundestags sein. Dazu kommen vier Vertreter der Länder.

Söder war seit 2019 Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats. Er übernahm das Amt damals von Horst Seehofer (CDU). Für die laufende Amtsperiode wurde Söder dann von den Länderchefs einberufen. Eine Amtszeit dauert laut ZDF-Staatsvertrag fünf Jahre. Aber man kann sein Amt auch frühzeitig niederlegen.

Quelle: Meedia