Nach der umstrittenen Videobotschaft von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) auf Instagram fordern Spitzen von CDU/CSU die Entlassung der Ministerin. CDU-Chef Friedrich Merz sagte in einem Interview mit dem „Münchener Merkur“: „Wie lange will sich der Bundeskanzler das eigentlich noch anschauen?

Der Vorsitzende der CSU und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder forderte: „Die Ministerin muss endlich zurücktreten – oder entlassen werden.“ Die Verteidigungsexpertin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass Lambrecht nicht an einem Video gemessen werden soll, sondern an ihrem Reformwillen.

Merz sagte in Richtung Bundeskanzler Scholz (SPD): „Jede Stunde, die Frau Lambrecht noch länger im Amt bleibt, schwächt mittlerweile die Autorität des Bundeskanzlers.“ Er fügte noch hinzu: „Nicht nur unsere Soldatinnen und Soldaten, die Verteidigungsexperten weltweit sind sprachlos, wie peinlich und frei von Sachkompetenz eine Ministerin in unserem Land öffentlich auftreten kann.“ Der CDU-Vorsitzende sagt, dass Lambrecht mit der Aufgabe „vollkommen überfordert“ sei.

Lambrecht hatte am Silvesterabend in Berlin ein Video aufgenommen und dafür für Kritik und Spott gesorgt. Ihr Dank und ihre Wünsche an die Soldatinnen und Soldaten wurden von Böllerlärm übertönt. In der Aufnahme sagte die Ministerin dann: „Mitten in Europa tobt ein Krieg. Und damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte – viele, viele Begegnungen mit interessanten und tollen Menschen.

Quelle: ZDF